Primarschule

Zyklus 2

Die Kompetenzen zum systematischen Lernen werden kontinuierlich auf- und ausgebaut und die Entwicklung vom konkreten zum abstrakten Denken weiter vorangetrieben. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, über ihr Lernen und ihr Arbeiten nachzudenken und dieses zunehmend selbstständig und mit mehr Selbstverantwortung zu steuern. Die Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen Menschen sowie das Lernen in Gruppen bilden wichtige Bestandteile des Unterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler erweitern in diesem Lern- und Lebensabschnitt ihren Bewegungsradius. Sie bauen soziale Kontakte ausserhalb ihrer Familie und nachbarschaftlichen Welt aus.

An der Schule Gränichen werden aktuell die Primarschulklassen
4-fach geführt. Wir arbeiten nach den Vorgaben des Aargauischen Lehrplanes. Klassen-lehrpersonen und Fachlehrpersonen arbeiten zusammen, um den Kindern ein möglichst erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist uns sehr wichtig.

Nebst den Klassenlehrpersonen sind Heilpädagoginnen, DaZ - Lehrpersonen (Deutsch als Zweitsprache), Fremdsprachenlehrerinnen (Englisch und Französisch) an der Schule beschäftigt. Lehrpersonen für textiles und technisches Gestalten, Lehrpersonen für Musik und Musikgrundschule arbeiten ebenso mit allen Lehrpersonen zusammen.

Die Schulsozialarbeiterinnen sind an der Primarschule Ansprechpersonen für Kinder, Eltern und Lehrpersonen bei Anliegen und Sorgen die den Alltag an der Schule betreffen.

Der Übertritt in die Oberstufe, neu Zyklus 3, erfolgt am Ende der 6. Klasse.