Fremdsprachen an der Primarschule

Aus dem Lehrplan:

Hauptanliegen des Fremdsprachenunterrichts an der Primarschule:

Die Sprache ist eine grundlegende Fähigkeit des Menschen. Für sämtliche Lernprozesse ist sie von zentraler Wichtigkeit. Die aktive Teilnahme an der Schul- und Arbeitswelt wird erst durch die Sprache möglich. Deshalb ist die Förderung der Sprachkompetenz in der Erstsprache, wie auch in den Fremdsprachen ein elementares Bildungsziel. Der Fremdsprachenunterricht in der Primarschule legt entscheidende Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit und Vielfalt der Kulturen. Er stellt die Entwicklung und Vermittlung von Sprachlernkompetenzen ins Zentrum. Durch das Aufbauen einer positiven Haltung gegenüber anderen Sprachen und Kulturen sowie dem Erlernen von Sprachen, wird die Grundlage gelegt für lebenslanges Lernen und für die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen.

Bedeutung von Englisch

Der Englischunterricht beginnt mit der 3. Klasse der Primarschule und wird bis ans Ende der obligatorischen Schulzeit fortgeführt. Englisch ist zu einer globalen Sprache geworden und prägt den beruflichen und privaten Alltag und wird deshalb als erste Fremdsprache an der Volksschule unterrichtet.

Ziel des Englischunterrichts an der Volksschule ist es, dass sich die Lernenden in der Primarschule elementare Fertigkeiten aneignen und auf der Oberstufe zu einer selbständigen Verwendung der englischen Sprache befähigt werden.

Der Englischunterricht legt eine entscheidende Grundlage für die Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit und der Vielfalt der Kulturen. Er soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, mit Englisch sprechenden Menschen (native speakers und non-native speakers) in Kontakt zu treten.

Die Informationsbroschüre für Eltern enthält alle wichtigen Informationen zum Englischunterricht an der Primarschule.

Bedeutung von Französisch

Mit dem Französischunterricht ab der 6. Klasse der Primarschule erlernen die Schülerinnen und Schüler eine zweite Landessprache und machen dabei einen wichtigen Schritt in Richtung Mehrsprachigkeit.

Der Gebrauch des Französischen ist Voraussetzung für gute politische, wirtschaftliche, touristische und private Kontakte zur französischsprachigen Bevölkerung der Schweiz, wie auch zur übrigen französischsprachigen Welt. Der Französischunterricht soll die Bereitschaft zur Kommunikation fördern. Direkte Kontakte mit Französischsprechenden, zum Beispiel durch Fremdsprachenaustausch, fördern das Verständnis für die andere Kultur.

Dank dem Englischunterricht in der Primarschule können die Schülerinnen und Schüler bereits auf erste Erfahrungen im Fremdsprachenerwerb zurückgreifen. Sie haben Lernstrategien entwickelt, welche ihnen den Erwerb einer zweiten Fremdsprache erleichtern.

Französisch wird vorerst ab der 6. Klasse der Primarschule angeboten. Die Einführung des Französischunterrichts ab der 5. Klasse wird mit dem Inkrafttreten des Deutschschweizer Lehrplans koordiniert.